Heinrich Rosts „Zülpicher Anthologie“ von 1602

Transkript, Übersetzung, Kommentar sowie Einführung in die Edition seine „Spicilegium in Tolbiacum“
von Bernhard Wißmann

Der Zülpicher Hochgerichtsschöffe, Ratsherr und zweimaliger Bürgermeister Heinrich Rost (gestorben am 12. Dezember 1602) bietet in seinem „Spicilegium in Tolbiacum“ interessante Einblicke in das Leben einer kleinen Stadt, ihre Geschichte und Verfassung sowie in seinen Umgang mit der Literatur seiner Zeit. Durch glückliche Umstände blieb Rosts Manuskript erhalten und wird hier erstmals vollständig ediert, übersetzt und ausführlich kommentiert.

Geschichte im Kreis Euskirchen

Verlag Ralf Liebe, Weilerswist 2024
Preis: 25,- €

Vorstellung des Buches am 24. Juni 2024 in der Bürgerbegegnungsstätte Martinskirche, Zülpich