Herren und Hexen in der Nordeifel

Die Veröffentlichung "Geschichte im Kreis Euskirchen", Band 30, ist im Buchhandel  zum Preis von 20,- € erhältlich.

ISBN: 978-3-944566-77-1

Herren und Hexen in der Nordeifel

er Band 30 der Reihe „Geschichte im Kreis Euskirchen“ präsentiert die Ergebnisse des vom Landschaftsverband Rheinland, dem Geschichtsvereins des Kreises Euskirchen und der Universität Trier geförderten Projektes Herren und Hexen in der Nordeifel. Darstellung – Edition – Vergleiche. Mit dieser Kooperation wurden die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie in guter landesgeschichtlicher Tradition ein lokaler Geschichtsverein mit der universitären Forschung verknüpft. Im Kontext der einschlägigen Vorgänge in der Eifel sowie in Europa stellt Rita Voltmer zunächst die schweren Schmidtheimer Hexenverfolgungen der Jahre 1597 bis 1635 unter Reinhard d. J. und seinem Sohn Bertram Beissel von Gymnich dar. Der Editionsteil präsentiert dann dreizehn ausgewählte Schmidtheimer Prozessakten aus der Zeit, von denen jeder für einen besonderen Aspekt der dortigen Verfolgungen stehen. Hervorzuheben ist der Prozess gegen den wegen angeblicher Hexerei zum Tode verurteilten Laurenz Kirsbach (1630), ehemaliger Pfarrer von Schmidtheim. Abschließend finden sich fünf Beiträge, die den Blick öffnen auf vergleichbare Vorgänge in Flamersheim und Müddersheim (Claudia Kauertz), Rheinbach (Thomas P. Becker) oder in der Kurpfalz, in Kurtrier bzw. ihren Kondominien (Walter Rummel). Weitergehende Perspektiven bietet der Beitrag von Katrin Moeller zu den Hexenverfolgungen in der mecklenburgischen Kleinstadt Plau.
Zahlreiche Abbildungen (darunter viele in Farbe), eine Übersichtskarte, eine Liste, Glossare und ein Ortsregister erleichtern die Benutzung dieses facettenreichen Bandes, der neue Erkenntnisse und Materialien für die internationale Hexenforschung, die Lokal- und Regionalgeschichte, die Sprachwissenschaften sowie die Rechts- und Kulturgeschichte bereitstellt.

Freitag, 18. Mai 2018 • Kategorie: Publikationen

0 Trackbacks

1. Keine Trackbacks

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

1. Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.